LC Eching hilft Frauen in Not

Zum Clubabend im Februar 2023 hat unsere Präsidentin Dagmar Zillgitt die neue Leiterin der Diakonie in Freising, Frau Christina Binder, eingeladen. Sie ist auch für das Frauenhaus in Freising zuständig. Da Gewalt in der Familie nach wie vor ein großes Thema ist, haben wir uns vom Lions Club Eching dazu entschlossen dieses wichtige soziale Projekt auch im Jahr 2023 tatkräftig zu unterstützen.
Binder gab uns einen kleinen Einblick in die Welt im Frauenhaus. Sie erzählte uns, unter welchen Umständen die Frauen mit ihren Kindern oder auch allein die Zuflucht ins Frauenhaus suchen. Das Alter der Frauen ist von jung bis alt und die Nationalitäten sind bunt. Wobei Binder betonte, dass diese allgemein vorhandene Meinung, es seien überwiegend gewalttätige Männer mit Migrationshintergrund, nicht bestätigen konnte. Die Unterbringung im Frauenhaus ist oftmals für die Frauen ein wichtiger Schritt, um aus der vorhandenen Situation ausbrechen zu können. Die Verweildauer sollte normalerweise nicht länger als acht Wochen sein, jedoch gibt es auch Fälle, wo die Frauen bis zu einem halben Jahr aufgenommen werden. Oft liegt es daran, dass die Suche nach einer neuen Wohnung ein großes Problem darstellt, wobei die Bezahlbarkeit auch eine große Rolle spielt.
Schön zu hören war, dass der überwiegende Teil der Frauen den klaren Schritt zur Trennung schafft und nach dem Aufenthalt im Frauenhaus einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Selbstverständlich werden die Frauen auch in dieser Phase ihres Lebens begleitet und unterstützt.
Die beeindruckenden Schilderungen durch Binder waren für die Mitglieder des Lions Club Eching nochmals die Bestätigung, dass hier an der richtigen Stelle geholfen wird.

Foto: Steffi Lamprechtinger
v.l. Josef und Maria Riemensberger, Manuela Märkl-Barby, Anita Schlenker, Andreas Listl, Dagmar Zillgitt, Angelika Klingeberger, Heinrich Wehkamp, Karl Lamprechtinger, Christina Binder (Diakonie Freising), Oliver Klingeberger, Regina Eberl und Oliver Schlenker bei der Spendenübergabe.